Gendergerechter Physikunterricht (EduNat)

Um die abstrakten Gesetze der Physik zu veranschaulichen, verwenden wir auch auf der Sekundarstufe II einfache Beispiele wie fallende Kugeln oder reibungsfreie Klötze auf schiefen Ebenen. Die Physik-Kritikerinnen und Physik-Kritiker kann man damit kaum umstimmen – all diese Beispiele sind zu weit weg. Und dabei ist der Mensch ein physikalisches Kaleidoskop. Kaum ein Phänomen, das bei uns nicht vorkommt. Was also liegt näher, als die Physik am eigenen Körper zu erlernen?

Zusammen mit Lehrpersonen aus umliegenden Gymnasien haben wir die Themen Energie, Druck und Drehmoment aus Selbstexperimenten am eigenen Körper entwickelt und ohne banale Objekte wie Schiefe Ebenen verallgemeinert. Gemäss unserer Begleitstudie hat das vor allem den jungen Frauen geholfen, sich etwas mehr mit der Physik anzufreunden.

Film zum Projekt: https://tube.switch.ch/channels/o8JaWZeUx5

Artikel zum Projekt: FHNW Wissen

Projektteam

Aline Schoch & Physiklehrpersonen BS / BL

Laufzeit

2015–2017

Finanzierung

Strategische Initiative EduNat

Kontakt

Projektleitung Tibor Gyalog, PH FHNW

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