Masterarbeiten im NaWi-Team

Momentan schreiben rund 15 Studierende ihre Masterarbeit im Team Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen. Wenn Du deine Masterarbeit auch im Fachbereich “Natur und Technik” schreiben wirst, aber noch keine Betreuungsperson und noch kein Thema hast, nimm mit matthias.vonarx@fhnw.ch Kontakt auf.

Wir treffen uns mit unseren Masterstudierenden drei Mal im Jahr virtuell zum sogenannten Meilensteinseminar. Da gibt es die Möglichkeit sich mit Dozierenden und anderen Masterstudierenden auszutauschen.

Im 2022 finden die Meilensteinseminare an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 6.4.2022, 17.45 – 19.15 via Zoom (Zoom-Raum-ID von Matthias von Arx: 235 018 9069)
  • Mittwoch, 31.8.2022 17:45 – 19:15 via Zoom (Zoom-Raum-ID von Matthias von Arx: 235 018 9069)
  • Mittwoch, 23.11.2022 17:45 – 19:15 via Zoom (Zoom-Raum-ID von Matthias von Arx: 235 018 9069)

Ausschreibungen von Masterarbeiten

Falls Du noch kein Thema gefunden hast und Dich eines der folgenden Themen interessiert, nimmt mit der entsprechenden Dozentin oder dem entsprechenden Dozenten Kontakt auf.

Die Rolle des Wissens für präventives Gesundheitsverhalten

Ungünstige Verhaltensweisen wie eine hochkalorische Ernährung oder Bewegungsmangel sind Risikofaktoren für nicht-übertragbare Krankheiten (z.B. Diabetes Typ 2). Zur Prävention solcher Krankheiten wird dem Wissen eine wichtige Rolle zugeschrieben. Wie funktioniert der Körper in Gesundheit und Krankheit? Wie kann man Erkrankungen vermeiden? Wie effektiv sind die Handlungen?

In Abschlussarbeiten sollen Unterrichtsmaterialien zu diesen Fragen entwickelt und mittels empirischer Methoden (z.B. Interview, Fragebogen, Test) auf ihre Wirkung untersucht werden. 

Betreuungsperson: Dr. Julia Arnold; julia.arnold@fhnw.ch

Gestufte Lernhilfen – Differenzierte Lernunterstützung beim digitalen Planen von Experimenten

Im Projekt «Gestufte Lernhilfen» des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik wird das Hilfenwahl- und Nutzungsverhalten von Lernenden untersucht. Dazu werden die Lernenden mit unterschiedlichen Hilfen begleitet, während sie vier verschiedene Experimente zum Thema Enzymatik planen. Die Planungen der Lernenden sowie weitere Informationen zu bspw. Vorwissen, Lernzuwachs, motivationalen Faktoren und Beweggründen für die Wahl von Hilfen, aber auch System-Log-Daten über die Verweildauer bei Hilfen stehen zur Verfügung und ermöglichen die Beantwortung vielfältiger Forschungsfragen. 

Betreuungsperson: Dr. Julia Arnold; julia.arnold@fhnw.ch

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-forschung-und-entwicklung/zentrum-naturwissenschafts-und-technikdidaktik/gestufte-lernhilfen

×